www.impfbrief.de

Liebe Leserin, lieber Leser,

willkommen zur Ausgabe 137 des Impfbriefs - dem Newsletter zu aktuellen Impfthemen. In dieser Ausgabe hat sich die Impfbriefredaktion ausschließlich mit einem Faktencheck beschäftigt.

Am 10. September 2018 hatte der Film "Eingeimpft - Familie mit Nebenwirkungen" von Daniel Sieveking Premiere. Ein Buch zum Film erschien bereits am 20.08.2018.
"Ich wollte ganz bestimmt keinen medizinischen Ratgeber machen und ich hab auch keinen Film und kein Buch geschrieben über das Impfen überhaupt.", wehrt sich der Filmemacher in Interviews gegen die bereits im Vorfeld geäußerte Kritik. Er habe eine autobiografische Geschichte seiner Familie erzählt, ihre persönliche Impfentscheidung begleitet, so Sieveking.
Allerdings kann sich auch Sieveking nicht der gesellschaftlichen Wirkung seiner Filme entziehen.
Nach eigenen Aussagen wünscht der Filmemacher eine neue, offenere Diskussion zum Thema Impfen. Es ist uns allen zu wünschen, dass dies gelingt. Zumindest die Impfbriefredaktion hat der Film zum Teil auch nachdenklich gestimmt - aber auch starke Befürchtungen geweckt, dass der Film das Vertrauen in Impfungen nachhaltig beschädigt. Insbesondere kann es für die Gesellschaft gefährlich sein, wenn ein Dokumentarfilmer das wissenschaftliche Evidenz-Niveau herangezogener Studien nicht einordnen kann, subjektive Einschätzungen einseitig diskutiert und auf die mediale Macht der Bilder baut. 

Wir haben die Hauptthemen einem wissenschaftlichen Faktencheck unterzogen, den wir allen Interessierten zum Download Verfügung stellen

Beachten Sie auch unseren Masernticker, der für alle Besucher frei zugänglich ist.

Letzte Änderung: 2018-10-16 08:39:43